x
Sie haben Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Wir sind gerne für Sie da.
T +49 821 279 79 - 00

    Sie suchen Bleche, Platten, Profile, Zuschnitte oder Frästeile.

    Aluminium-Halbzeug
    EN AW-6023 (AlSi1Sn1MgBi)

    Die Aluminiumlegierung EN AW-6023 ist bleifrei und bietet sehr gute Zerspanbarkeit sowie hohe Festigkeit. Sie eignet sich hervorragend für dekoratives Anodisieren und ist eine umweltfreundliche Alternative zu bleihaltigen Automatenlegierungen.

    Produktinformation

    Legierung: EN AW-6023
    Bezeichnungen: 3.0615
    Material: Aluminium
    Produkte: Stangen, Rohre
    Zustände (handelsüblich) : T6, T8, T9
    Festigkeitsbereich 260 – 360
    Verfügbarkeit: Kurzfristig
    Eigennamen:
    Hauptanwendungen: Spanend bearbeitete Teile
    Branchen: Machinenbau
    Eigenschaft: sehr gute Zerspanbarkeit, bleifreie
    Alternative zu EN AW-6012
    Korrosionsbeständigkeit Witterung – gut
    Meerwasser – befriedigend
    Schweißarbeit WIG / MIG – befriedigend
    Oberflächenbehandlung eloxalfähig – gut
    Dekoratives Eloxal – gut
    Lackieren – gut
    Einsatz im Lebensmittelbereich ja
    Warmformbarkeit Schmieden – k.A
    Biegen – k.A
    Drücken –  k.A
    Tiefziehen –  k.A
    Spanbarkeit weichgeglüht
    Kaltverfestigt
    Ausgehärtet - sehr gut
    Einschränkungen
    Alternativlegierung:  
    Festigkeitsbereich EN AW-5019, EN AW-6026  
    ROHS Konform ja  
    Besseres Beschichtungsfähigkeit. EN AW-6060  

    Weitere Informationen
    zu EN AW-6023

    Sie eignet sich hervorragend für dekoratives Anodisieren und wird häufig als umweltfreundliche Alternative zu bleihaltigen Automatenlegierungen eingesetzt.

    • In der Automobil- und Elektronikindustrie wird EN AW-6023 für Präzisionsdrehteile und CNC-Bauteile verwendet.
    • Die Legierung eignet sich für Bauteile im Maschinen- und Apparatebau, die eine gute Zerspanbarkeit erfordern.
    • Dank ihrer sehr guten Eloxierbarkeit wird sie auch für dekorative Sichtteile eingesetzt.
    • Sie dient als bleifreie Alternative zu klassischen Automatenlegierungen, z. B. für umweltgerechte Anwendungen.

    EN AW-6023 ist weniger geeignet für Anwendungen mit extrem hoher Korrosionsbelastung (z. B. in Meerwasser oder stark aggressiven Medien) und für stark beanspruchte Schweißkonstruktionen, da ihre Schweißbarkeit nur mittelmäßig ist. Außerdem ist sie nicht die erste Wahl für Hochtemperaturumgebungen, weil ihre Festigkeit bei Wärme abnimmt.

    Für bestimmte Anwendungen lassen sich EN AW-6026 oder EN AW-5019 als Alternative nutzen, abhängig von den spezifischen Anforderungen an das Bauteil.

    Wir bieten Stangen und Rohre an.

    Über Batz+Burgel

    „Made in Germany“ seit über 30 Jahren.

    Bei uns treffen hohe Kompetenz und modernste Technik auf zuverlässige Partnerschaft. Wir legen Wert auf höchste Qualität, Präzision und termingerechte Lieferung – zuverlässig und flexibel. Dabei steht der partnerschaftliche und freundliche Umgang mit unseren Kunden und Mitarbeitern immer im Mittelpunkt. Vertrauen Sie auf Batz+Burgel, wenn es um präzise Metallbearbeitung und maßgeschneiderte Lösungen geht. Gemeinsam realisieren wir Ihre Projekte.

    Jetzt konkret anfragen! In wenigen Minuten erhalten
    Sie Ihr individuelles Angebot.

    Bei speziellen Fragen zum Produkt ergänzen Sie bitte gleich das nachfolgende Formular oder chatten direkt mit unserem Beraterteam.
    Gerne sind wir auf allen Kanälen für Sie da!

    Manuel Knaus

    Manuel Knaus

    Beratung + Verkauf
    Handel und Zuschnitte

      Anfrage per WhatsApp

      Senden Sie uns Ihre Skizze per WhatsApp unter: +49 (0) 151 644 43217