x
Sie haben Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Wir sind gerne für Sie da.
T +49 821 279 79 - 00

    Sie suchen Bleche, Platten, Profile, Zuschnitte oder Frästeile.

    Aluminium-Halbzeug
    EN AW-5754 (Al Mg3 - 3.3535)

    Die Aluminiumlegierung EN AW-5754 ist besonders für ihre sehr gute Schweißbarkeit und hervorragende Korrosionsbeständigkeit bekannt und eignet sich daher für Anwendungen, die hohe Anforderungen an Festigkeit und Dauerhaftigkeit stellen.

    Produktinformation

    Legierung: EN AW-5754
    Bezeichnungen: 3.3547, AlMg3,
    Material: Aluminium
    Produkte: Stangen, Bleche, Bänder, Platten
    Zustände (handelsüblich) : O, H111, H22, H32
    Festigkeitsbereich 190 – 270 N/mm²
    Verfügbarkeit: 1 Woche
    Eigennamen: FORMODAL® 019 elox, CASTAL® X,
    FORTAL5754®, FormPlus,
    ACP 5754(R) ELOXPURE®,
    Hauptanwendungen: Stanzteile, Kesselbau, Karosseriebau,
    Behälter für Getränke und Lebensmittel
    Branchen: allgemeine Anwendung im Maschinen
    - und Fahrzeugbau
    Eigenschaft: Sehr gute Witterungs und
    Meerwasserbetändigkeit.
    Gut zum Tiefziehen geeigent.
    Korrosionsbeständigkeit Witterung – sehr gut
    Meerwasser – sehr gut
    Schweißarbeit WIG / MIG – sehr gut
    Oberflächenbehandlung eloxalfähig – gut
    Dekoratives Eloxal – gut (EQ sehr gut)
    Lackieren – schlecht
    Einsatz im Lebensmittelbereich ja
    Warmformbarkeit Schmieden – schlecht
    Biegen – gut
    Drücken – gut
    Tiefziehen – schlecht
    Stauchen gut
    Fließpressen ausreichend
    Spanbarkeit weichgeglüht - schlecht
    Kaltverfestigt - gut
    Ausgehärtet -
    Einschränkungen
    Alternativlegierung:  
    Festigkeitsbereich EN AW-5005  
    ROHS Konform ja  
    Besseres Beschichtungsfähigkeit. EN AW-5005(EQ)  

    Weitere Informationen
    zu EN AW-5754

    Die Legierung EN AW 5754 bietet eine gute Umformbarkeit und eine mittlere Festigkeit. Ihre hohe Ermüdungsfestigkeit macht sie für dynamisch beanspruchte Anwendungen interessant.

    Die Bearbeitbarkeit ist insgesamt gut, und die Legierung eignet sich hervorragend für dekorative oder funktionale Oberflächenveredelung durch Anodisierung – dank ihrer Eloxalqualität.

    • EN AW-5754 wird in der Nuklear-, Chemie- und Lebensmittelindustrie für geschweißte Bauteile, Druckbehälter und Rohrleitungen verwendet.
    • Im Fahrzeugbau und Schiffsbau kommt die Legierung bei Karosserien, Booten, Nieten und Vorrichtungen zum Einsatz.
    • Auch in der Architektur wird sie genutzt – etwa für anodisierte Fassadenteile und Büroausstattungen.
    • Dank ihrer guten Schweißeigenschaften eignet sie sich außerdem als Schweißzusatzwerkstoff und für Offshore-Anwendungen.

    EN AW-5754 ist nicht für hochfeste oder dynamisch beanspruchte Konstruktionen geeignet. Die Festigkeit ist begrenzt, und bei dauerhaften mechanischen Belastungen sollte auf hochwertigere Legierungen zurückgegriffen werden.

    Für bestimmte Anwendungen lassen sich EN AW-6061 oder EN AW-7020 als Alternative nutzen, abhängig von den spezifischen Anforderungen an das Bauteil.

    Wir bieten Bleche, Platten (gefräst, gesägt und gewalzt), Stangen und Rohre an.

    Über Batz+Burgel

    „Made in Germany“ seit über 30 Jahren.

    Bei uns treffen hohe Kompetenz und modernste Technik auf zuverlässige Partnerschaft. Wir legen Wert auf höchste Qualität, Präzision und termingerechte Lieferung – zuverlässig und flexibel. Dabei steht der partnerschaftliche und freundliche Umgang mit unseren Kunden und Mitarbeitern immer im Mittelpunkt. Vertrauen Sie auf Batz+Burgel, wenn es um präzise Metallbearbeitung und maßgeschneiderte Lösungen geht. Gemeinsam realisieren wir Ihre Projekte.

    Jetzt konkret anfragen! In wenigen Minuten erhalten
    Sie Ihr individuelles Angebot.

    Bei speziellen Fragen zum Produkt ergänzen Sie bitte gleich das nachfolgende Formular oder chatten direkt mit unserem Beraterteam.
    Gerne sind wir auf allen Kanälen für Sie da!

    Manuel Knaus

    Manuel Knaus

    Beratung + Verkauf
    Handel und Zuschnitte

      Anfrage per WhatsApp

      Senden Sie uns Ihre Skizze per WhatsApp unter: +49 (0) 151 644 43217